Visualisieren mit dem Systembrett

Systembrett mit Figuren

Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht.

Christian Morgenstern

Und wenn man mal mit Worten nicht mehr weiterkommt…
kann es sehr hilfreich sein, sich einen Überblick über die aktuelle Situation zu schaffen, indem man alle Mitbeteiligten (Personen, Gefühle usw.) visuell darstellt.
Das Gefühl und die Erkenntnisse, die dieses Bild in einem auslösen können, „sagt oft mehr als tausend Worte“: Plötzlich kann man Zusammenhänge erkennen, die man so noch nicht gesehen hatte.

Das spielerische, intuitive Vorgehen mit dem Systembrett erlaubt einen Prozess in Bewegung: Es ermöglicht verschiedene Blickwinkel einzunehmen und damit neue Standpunkte, neue Sichtweisen zu finden. Lösungen lassen sich „ausprobieren“ und fühlen.

Das Systembrett eignet sich für

  • Klarheit in unklare Situationen bringen
  • Entscheidungsfindungen
  • Konflikte sichtbar machen
  • die Visualisierung von Hindernissen und Blockaden
  • die Arbeit an inneren Anteilen

Bitte beachten Sie, dass für eine vollständige Aufstellung mit dem Systembrett ca. 2 Stunden gebraucht werden.